Dienstag, 28. Februar 2012

NEW HAIR ROUTINE

Ich habe langes, dunkelbraunes, trockenes, welliges Haar.
Ich liebe sie sehr und möchte, dass sie immer gepflegt & gesund aussehen.
1) Deshalb lasse ich seit meiner Kindheit weder Föhn noch Glätteisen auch nur in die Nähe von ihnen
(mit ein paar Ausnahmen).
2) Meine Haare werden seit Kindesbeinen nur einmal die Woche gewaschen,
weil sie (wie schon erwähnt) ziemlich trocken sind.
3) Gefärbt habe ich sie das letzte Mal 2009, was ich seitdem aber sehr bereue.
Im Moment versuche ich die Farbe rauswachsen zu lassen.
4) Ich verwende nur Haargummis ohne Metallverschluss.
Diese wirken nämlich wie Rasierklingen für die Haare.
In letzter Zeit habe ich mir viele Informationen aus dem Netz über Silikone, Paraffine und Co. besorgt.
Bei dem Wirr Warr, der bei Shampoos & Spülungen immer hinten drauf steht, hat doch keiner Lust sich das Ganze durchzulesen ...

Falls es euch interessiert, Silikone wären zum Beispiel: (Haupsächlich enden Silikone auf -one, -onol, aber teilweise werden sie auch "versteckt"!)


Amodimethicone

Cetyl Dimethicone, Cetyl Dimethicone Copolyol, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone
Cyclomethicone
Dimethicone, Dimethiconol
Laurylmethicone Copolyol
Methicone
PEG/PPG-17/18 Dimethicone, PEG/PPG-18/18 Dimethicone, PEG/PPG-20/6 Dimethicone, PEG-12 Dimethicone
Phenyl Dimethicone, Phenyl Trimethicone
Simethicone
Stearyl Dimethicone

Vorher habe ich meine Shampoo-Serie ziemlich häufig gewechselt: 
Schauma, Dove, Pantene ProV, Elvital, Herbal Essences, usw.
Von allem etwas dabei.
Alles Marken, dessen Shamposs teilweise voll sind mit dem ganzen Zeug.
Auf Dauer wird das Haar ziemlich geschädigt. Das wollte ich meinem Haar nicht mehr antun.
Also bin ich zu meinem persönlichen Schluss gekommen, dass ich von nun an auf diese Inhaltsstoffe verzichten möchte.
Ich war zuerst bei dm, um mich bei Alverde umzuschauen (dm's Hausmarke). Jedoch gefiel mir der Duft ihrer Shampoos ganz und gar nicht. Ich weiß nicht weshalb, aber es roch teilweise so künstlich ..
Anschließend ging es zu Rossmann, wo dieses Set der Hausmarke Alterra mit nach Hause kam. Es duftet herrlich (wie alle Alterra Shampoos & Spülungen wie ich finde) .. yammi! =)
Alle drei Produkte sind frei von synthetischen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen und enthalten keine Silikone, Paraffine und andere Mineralölprodukte!
Alterra Feuchtigkeitsshampoo & -spülung für trockenes, strapaziertes Haar (1,99€ bzw. 2,29€)
Alterra Haarkur für trockenes, strapaziertes Haar (2,49€)
Ab heute bin ich also offiziell auf Naturkosmetik für meine Haare umgestiegen.
Es wird wahrscheinlich einige Zeit dauern, bis mein Haar sich an die neue Pflege gewöhnt und sich regeneriert, aber ich bin sehr optimistisch.
Ich werde berichten, das dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen. =)

Habt ihr schon Erfahrungen mit Naturkosmetik gemacht?
Wenn ja, lasst mir doch eure Meinung da. Über Tipps würde ich mich auch freuen.
Wie pflegt ihr eure Haare, damit sie schön und gesund aussehen?
In Liebe, eure M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen